Werbung und Public Relations in der Modebranche

Die Modewelt erlebt gerade einen fundamentalen Wandel. Um zu verstehen, warum die Symbiose von Marketing und Werbung so wichtig ist, um die Modeindustrie am laufen zu halten, möchten wir Ihnen das Zusammenspiel der so wichtigen Marketingstrategien erklären.

Was bedeutet Public Relation in der Modewelt und warum ist sie so wichtig, um ein Business am Laufen zu halten?

Fashion-PR wird sehr häufig auf Produkt Public Relation reduziert. Natürlich ist das Platzieren von Produkten nur ein minimaler Teil der täglichen Arbeiten von PR-Agenturen in der Modeindustrie. Um ein Label professionell zu vermarkten, muss eine neben der Produkt-PR auch eine Unternehmens-PR oder auch Brand-PR stattfinden. Mithilfe von Brand Public Relation lassen sich durch Events oder gezielt auf das Unternehmen ausgelegte Kampagnen der Marktwert gezielt steigern. Events wie Modeschauen oder auch Store Eröffnungen verbessern das Image eines Modelabels.

Dasselbe gilt auch für Models, die in der Branche erfolgreich sein möchten. Sie müssen auf sich aufmerksam machen und das jeden Tag von Neuem, um positiv im Gespräch zu bleiben. Heutzutage gibt es dafür mediale Möglichkeiten im Überfluss, die nur darauf warten, professionell genutzt zu werden.

Die Kraft der sozialen Medien und wie sie am besten genutzt werden!

Namhafte Modelabels sind bereits in fast allen sozialen Netzwerken vertreten. Die Fashionszene nutzt soziale Plattformen, um mit den Kunden in Interaktion zu treten. Dies geschieht über Blogs, Facebook, Instagram, Twitter oder auch YouTube. Wohl kaum eine andere Branche nutzt das soziale Netz effektiver und erfolgreicher als die Modeindustrie.

Ein gutes Beispiel hierfür ist die Fashion Week in New York, die auf Twitter verfolgt werden kann. Von Sekunde zu Sekunde werden Bilder von Fashion-Shows auf Instagram veröffentlicht und Standorte mit der Welt geteilt.

Modebewusste User von Social Media lassen sich von ihnen inspirieren und treffen Kaufentscheidungen, die sich vorteilhaft für Modemarken auswirkt. Immer die neusten Trends zu tragen und up to date zu sein war nie so einfach und wichtig wie heute.

In der Modeindustrie wird Social Media Marketing in erster Linie dazu genutzt, um die Marke mit einer bestimmten Zielgruppe zu vernetzen und deren Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Social Media erweist sich als schneller Weg, Modeinteressierte über News in der so schnelllebigen Modewelt zu informieren. Backgroundberichte sowie Live-Fotos ermöglichen den Usern einen Blick hinter die Kulissen und erbringen somit einen Mehrwert für den Konsumenten sowie für das Label. Lockbooks werden zum Beispiel auf Instagram oder Facebook hochgeladen. Modeschauen können live mitverfolgt werden und vermitteln dem Konsumenten das Gefühl, in der ersten Reihe zu sitzen. Auch Vorschauen werden häufig schnell und günstig auf Pinterest gezeigt. Werbung, die schneller nicht stattfinden kann. Nicht nur für Labels, sondern auch für Models, die ein bedeutender Teil der Modeindustrie sind.

Sind Blogger und Influencer die neuen Super Models und wie werden sie in der Modeindustrie zur Vermarktung von Produkten genutzt?

Die Blogger Szene gewinnt gerade immer mehr an Bedeutung. Begeisterte Modeanhänger, die ihren Stil und somit neue Trends über diverse Social-Media-Kanäle tagtäglich verbreiten. Erfolgreiche Modeblogs sind interessant für Marken, denn Kooperationen mit ihnen erweisen sich dank ihrer großen Follower Gemeinde als gewinnbringende Maschinerie im World Wide Web. Die neuen Kollektionen werden von den Bloggern auf den Seiten veröffentlicht oder auch an schönen und hippen Orten präsentiert. Aufgrund ihrer Glaubwürdigkeit und großen Reichweite eignen sich die bekannten Fashion-Blogger ideal als Aushängeschild der Labels. Mittlerweile sind es nicht nur junge Menschen, die über Bloggerportale erreicht werden und somit in ihrer Kaufentscheidung direkt beeinflusst werden.

Wie bekommt man als Blogger Kooperationspartner?

Die bekannteste Variante, um Kooperationspartner zu gewinnen, ist der Weg über eine PR-Agentur. Nicht nur bereits bekannte Blogger bekommen Kooperationspartner. Auch kleinere haben gute Chancen. Wichtig hierbei ist, dass Sie eine ständige Pflege Ihres Blogs tätigen, ein reger Austausch mit Ihren Followern stattfindet, ein guter Content stattfindet und Ihre Blog-Beiträge gelesen und kommentiert werden.

Recherchieren Sie nach passenden PR-Agenturen, die Kunden aus Ihrem Themenbereich vertreten. Zeigen Sie ihnen, wer Sie sind und was Sie machen.

Als Blogger sollte man sich bewusst darüber sein, dass PR-Agenturen durch interessante Inhalte statt mit bezahlter Werbung auffallen wollen. Es besteht nämlich ein großer Unterschied zwischen Public Relation und Werbung. PR ist darauf ausgerichtet, die Beziehung zwischen einem Unternehmen und der Öffentlichkeit, also dem Blogger, zu pflegen und eine positive Meinung zu erschaffen. Werbung hingegen ist ein eher kurzfristiges Mittel, das dem schnellen Erreichen der angestrebten Ziele dient.

Warum Influencer die Models von morgen sind!

Die klassischen Model-Jobs werden immer mehr von Influencern übernommen. Um heute in der Modeindustrie bekannt zu werden, für den reicht partikulare Präsenz leider nicht mehr aus. Man muss möglichst viele soziale Medien konstant und mit gutem Content bespielen, um möglichst schnell so viele Follower wie möglich zu generieren. So posten Sie sich in die Herzen der modernen Marketer und werden interessant für Modelabels.

Zukünftige Influencer, die es sich alleine nicht zutrauen, eine Karriere zu starten, können sich auch an Modelagenturen wenden, die sich auf die Vermarktung von Moderatoren, Plus Size Models sowie Influencer spezialisiert haben. Sie haben erkannt, dass diese als mächtige Komponenten im Marketing von Firmen genutzt werden können. Große Modelabels und Firmen wenden sich direkt an diese Agenturen, um sicherzugehen, dass ihr Produkt optimal vermarktet wird und einer sicheren und erfolgreichen Marketingkampagne nichts im Wege steht.

Professionelle Sedcards von Influencern und Models sind hierfür das A und O. Sie begeben sich hierfür bei einer bekannten PR-Agentur in gute Hände, um die ersten Schritte in die Welt eines erfolgreichen Influencers zu wagen oder aber auch Ihr mittlerweile bekanntes Blogger-Portal bekannter zu machen.

Wie bleiben Sie durch Eigenwerbung als Model im Gespräch?

Models, die im Gespräch bleiben möchten und somit im Modebusiness auf sich aufmerksam machen wollen, haben hierfür diverse Möglichkeiten. So zum Beispiel Model- und Fotografen Portale wie stylished. Sie bieten Ihnen eine Art Modelkartei Alternative und ein optimales Networking. Somit wird Ihnen ein Teil der Akquise-Tätigkeit abgenommen und konkrete Anfragen von Kunden sind keine Seltenheit. Auch auf der Plattform Fotocommunity.de, die zu den bekanntesten Plattformen für Fotografie zählt finden nicht nur Fotografen ein Portal, was für extra Sichtweite und Präsenz sorgt. Auch Neueinsteiger im Modelbusiness können hier auf sich aufmerksam machen. Neue Gesichter sind hier gefragt und werden über die Grenzen hinaus sichtbar.

Wie werden Sie ein professionelles Werbemodel oder Katalogmodel, dass Verkaufstalent besitzt?

Werbemodel zu werden ist ein Berufsziel vieler angehender Models. Auch die Print- und Plakatwerbung zählt zu den Tätigkeitsfeldern eines Werbemodels. Nicht nur die Einnahmen in diesem Bereich der Modeindustrie sind höher als die eines Catwalk-Models. Auch der Bekanntheitsgrad kann durch eine Werbekampagne beispielsweise eines Dessous Labels oder einer anderen erfolgreichen Marke oder Firma in die Höhe schnellen. Ein Model sammelt mit einem Werbemodel Job nicht nur Erfahrungen für die Zukunft, sondern steigert auch seinen Marktwert.

Werbung ist eine breit gefächerte Sparte im Marketing Bereich. Was zählt eigentlich alles darunter und wieso zählt Werbung zu den bestbezahlten Jobs im Model-Business? Neben Plakatwerbung, Printmedien, Kataloge und Anzeigen zählen auch Werbung für TV und Internet zur Bandbreite der Werbung. Unternehmen versuchen, durch sie ihr Image auf dem Markt zu verbessern und dies mit einer bewussten Strategie.

Gut ausgearbeitete Marketingkonzepte stecken hinter einer so einfach anmutenden Werbung, die durch die Medien verbreitet wird. Unternehmen versuchen hiermit eine Zielgruppe zu erreichen, und sie mit einer gut durchdachten Werbung in ihrem Kaufverhalten zu beeinflussen. Damit das Unternehmen sein Ziel erreicht, ist es sehr wichtig, dass richtige Model zu finden, dass das Produkt optimal verkaufen kann. Die Models sind es nämlich, die die Botschaft des Labels oder des Unternehmens zum Kunden transportieren.

Erfolg in der Werbebranche werden jedoch nur Models haben, die keine Scheu vor der Kamera haben und ehrgeizig an sich arbeiten. Ganz wichtig ist auch die Authentizität. Sie müssen für die Marke stehen und dabei Echtheit und Natürlichkeit zum Kunden transportieren können. Konsumenten lieben es, sich mit der Person identifizieren zu können. Er muss das Produkt mit Ihrer Person in Verbindung bringen.

Genau diese Eigenschaften müssen Sie verkörpern, um für Firmen interessant zu werden, die ein neues Gesicht für ihre Marke suchen.

Kleiden Sie sich bei einem Go See natürlich und dem Kunden angemessen. Geht es beim Job um Mode, dann orientieren Sie sich zum Beispiel am Stil des Unternehmens oder besser noch tragen Sie Teile der Marke. Somit merkt der Kunde bereits im Vorfeld, dass Sie sich mit dem Unternehmen identifizieren können und sich wohl in der Marke fühlen. Topmodel Kleidung, die aus dem Rahmen fällt, hat bei einem Go See nichts verloren!